Bewegung

Nordic Walking Heidelberg

ENTSPANNUNG IN BEWEGUNG

 

NORDIC WALKING

  • trainiert alle großen Muskelgruppen
  • der Bewegungsapparat wird stabilisiert und die Körperhaltung verbessert
  • trainiert das Herz-Kreislauf-System
  • ist gelenkschonend und sicher
  • kann Beschwerden im Nacken- und Schulterbereich lindern
  • ist allgemein gesundheitsfördernd
  • eignet sich für fast alle Menschen
  • ist leicht zu erlernen
  • ist ohne Aufwand jederzeit und überall möglich

Nordic Walking hat sich in Finnland aus dem Sommertraining der Langläufer entwickelt. Marko Kantaneva behandelte das Thema 1996/97 in seiner Diplomarbeit und veröffentlichte 1997 erstmals konkrete Anweisungen zur korrekten Durchführung des Sports. Die  neue Sportart wurde weltweit bekannt und entwickelte sich ständig weiter.

Die Bewegungsform ist leicht zu erlernen, die Technik muss jedoch verstanden und geübt sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die Bewegungen sind wesentlich intensiver als beim normalen Gehen, wobei der Oberkörper durch Stockschübe mit den Händen mit einbezogen wird. Studien haben gezeigt, dass der Sauerstoffverbrauch höher ist als beim normalen Gehen, die Pulsfrequenz steigt und der Energieverbrauch nimmt deutlich zu, bei regelmäßiger Ausübung ebenso die Muskelkraft in den Beinen.

Der Kompaktkurs beginnt mit Aufwärmübungen, gefolgt von einem Technikabschnitt, einem Ausdauerabschnitt und schliesst mit Dehnungsübungen.

Eigene Nordic Walking Stöcke können mitgebracht oder Leihstöcke können für die Kursstunden gestellt werden.

Wir begegnen der Natur bei Sonne, Wind und Regen. Bitte wetterentsprechende Schuhe und Kleidung tragen.

Die Kursgebühr für Kompaktkurse mit 2 x 2 Stunden beträgt 48.- EUR.Anmeldung

NÄCHSTE KURSE:

Samstag, 30.03. und Sonntag, 31.03.2019, 10-12 Uhr

Samstag, 13.04. und Sonntag, 14.04.2019, 10-12 Uhr

Samstag, 25.05. und Sonntag, 26.05.2019, 10-12 Uhr

Samstag, 06.07. und Sonntag, 07.07.2019, 10-12 Uhr

Nordic Walking Personal Training
Sie haben keine Zeit für einen Gruppenkurs? Das Einzeltraining findet nach Terminabsprache zu jeder Jahreszeit statt und geht auf Ihre individuellen Trainingsbedürfnisse ein.

Personal Training 60.- EUR für 60 Minuten 

Treffpunkt: Promenade/Schwetzinger Terrasse, 69115 Heidelberg-Bahnstadt

Sie haben Fragen zum Kurs? Rufen Sie mich an unter 0173 – 88 533 83.

 

YOGA WALK

Beim Yoga Walk werden Achtsamkeitselemente, leichte Yogaübungen im Stehen, bewusster Atemeinsatz und Meditation mit dem Gehen kombiniert.

Die Übungen haben einen wohltuenden Einfluss auf  Stimmung, Körpergefühl und das allgemeine Wohlbefinden. Sie trainieren den Körper auf sanfte Art, entspannen den Geist und tragen dazu bei, ein inneres Gleichgewicht zu erlangen.

Jeder Spaziergang ist in Abschnitte zum Aufwärmen und Kräftigen, meditativen Gehen durch bestimmte Atemmuster und zum Dehnen unterteilt. Manche Abfolgen sind eher beruhigend, andere erfrischen und bringen neue Energie.

Bitte wetterentsprechende Schuhe und Kleidung tragen.

„Manche Menschen fühlen den Regen, andere werden nur nass.“
Bob Marley

 

90 Minuten Yogawalk 18.- EUR

AnmeldungNÄCHSTER WALK:

Sonntag, 28.04.2019, 7 – ca. 8:30 Uhr

Sonntag, 26.05.2019, 7 – ca. 8:30 Uhr

Treffpunkt: Promenade/Schwetzinger Terrasse, 69115 Heidelberg-Bahnstadt

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an unter 0173 – 88 533 83 oder schreiben Sie mir.

 

STUHL-YOGA

Yoga auf dem Stuhl ist besonders geeignet für

  • die Pause im Büro
  • Kursteilnehmer/innen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht auf der Matte üben können

Durch die Übungen werden Muskelpartien sanft aktiviert und gedehnt, der Körper wird gekräftigt und Verspannungen können sich lösen. Der Kreislauf wird angeregt und die Atmung verbessert sich. Yoga auf dem Stuhl lässt sich gut in den Büroalltag integrieren und baut Stress ab.


Anmeldung
NÄCHSTER KURS:

07.05. – 18.06.2019
8 x Dienstags 18 – 19 Uhr

Die Kursgebühr für 8 x 60 Minuten beträgt 96.- EUR 

Kursort: Gaisbergstraße 41, 69115 Heidelberg-Weststadt

Sie möchten sich zum Kurs anmelden oder haben Fragen?
Rufen Sie mich an 0173 – 88 533 83 oder schreiben Sie mir.