Achtsamkeit

MBSR Heidelberg

ACHTSAMKEIT

„Was Achtsamkeit uns lehrt, liegt auf mehr als nur einer Ebene:
Sie lehrt uns, vom Aktionsmodus in den Seinsmodus zu wechseln, Zeit für uns selbst zu beanspruchen, unseren Lebenspuls zu verlangsamen, innere Ruhe und Selbstakzeptanz zu pflegen, den Geist in seiner Sprunghaftigkeit zu beobachten, die Gedanken zu beobachten und loszulassen, ohne uns in sie zu verstricken oder von ihnen fortgetragen zu werden. Achtsamkeit lehrt uns, vertraute Probleme in neuem Licht zu sehen und zu erkennen, wie alles miteinander zusammen hängt.“
Jon Kabat-Zinn

 

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (mindfulness based stress reduction) ist ein 8-wöchiges effektives Trainingsprogramm der Achtsamkeit, das von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Er ist Gründer der Stress Reduction Clinic des University of Massachusetts Medical Center, wo seine wissenschaftlich fundierte Methode schon Tausenden von Patienten erfolgreich vermittelt wurde.

MBSR hat  seitdem weitreichende Verbreitung im Gesundheitsbereich, in Unternehmen und in sozialen und pädagogischen Einrichtungen gefunden und die Wirksamkeit der Übungen wurde in zahlreichen internationalen Studien belegt.

Die weltanschaulich neutralen Kurse sind geeignet für Teilnehmer/innen, die achtsamer und bewusster leben und sich auf Entdeckungsreise zu sich selbst begeben möchten.

Menschen, die sich inmitten der allgegenwärtigen stressvollen An- und Überforderungen unserer Zeit überlastet fühlen, können mit Hilfe des Programms wieder zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden und einen konstruktiven Umgang mit Belastungen lernen.

Bei vielfältigen gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen kann MBSR den Heilungsprozess unterstützen. Regelmäßiges Üben wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus und das Programm kann dabei helfen, mit Schmerzen besser umzugehen.

Zu den Kursinhalten zählen:

  • Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • Bodyscan
  • Die Achtsamkeitsmeditation
  • MBSR-Yoga
  • Reflexionsübungen
  • Achtsame Kommunikation
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Schwerpunktthema Stress

Die bereit gestellten Audiodateien und Kursunterlagen unterstützen das regelmäßige Üben zu Hause.

Der Kurs umfasst acht Termine à 135 Minuten, sowie einen Achtsamkeitstag am Wochenende, an dem die Übungen vertieft werden. Die Kursgebühr beinhaltet Audiodateien, ein Begleitheft, ein individuelles Vorgespräch und ein Nachgespräch.

Meine Kurse entsprechen dem Qualitätsstandard des MBSR Verbandes. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen als gesundheitliche Präventionsmaßnahme bezuschusst. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Kasse. MBSR ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.

Die Kursgebühr für 8×135 Minuten sowie Achtsamkeitstag beträgt 330 EUR.

NÄCHSTE KURSE:

Anmeldung

25.09. – 13.11.2019
8 x Mittwochs von 18:45 – 21 Uhr
Achtsamkeitstag am Sonntag, 03.11. von 10 – 16 Uhr

17.10. – 12.12.2019
8 x Donnerstags von 18:45 – 21 Uhr
Achtsamkeitstag am Sonntag, 01.12. von 10 – 16 Uhr

21.10. – 09.12.2019 Vormittagskurs
8 x Montags von 10 – 12:15 Uhr
Achtsamkeitstag am Sonntag, 08.12. von 10 – 16 Uhr

Kursort: Gaisbergstraße 41, 69115 Heidelberg-Weststadt

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich an unter 0173 – 88 533 83 oder schreiben Sie mir.

 

MBSR-VERTIEFUNGSKURS

Der Halbjahreskurs mit monatlichen Treffen richtet sich an ehemalige MBSR-Kursteilnehmer/innen. Hier habt Ihr die Möglichkeit, bei Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Austausch über Themen in Bezug auf Achtsamkeit gemeinsam die Praxis aufrecht zu erhalten und zu vertiefen.

Die Kursgebühr für 6 x 90 Minuten beträgt 108 EUR.

TERMINE: 23.09.2019, 21.10., 18.11., 16.12., 13.01.2020, 10.02.                                          

Jeweils Montags 19:30 – 21 Uhr.                                    Anmeldung

ACHTSAM ESSEN

In diesem Kurs geht es nicht um Kalorien, Kohlehydrate und Diäten, sondern wir erforschen unsere Essgewohnheiten. Oft greifen wir bei Stress und Frust wie ferngesteuert zum Essen, ohne uns dessen bewusst zu sein.

Durch das Achtsamkeitstraining erkennen wir automatische Verhaltensweisen und Gewohnheiten, die wir verändern können. Wir nehmen Denkmuster und Gefühle wahr, die zu ungesunder Lebensweise führen und schenken den Signalen des Körpers mehr Beachtung. Bei regelmäßiger Übung verbessert sich die Körperwahrnehmung und es erschließen sich Wege zu einem bewussteren und gesünderen Essverhalten. Die bereit gestellten Audiodateien/CDs und Kursunterlagen unterstützen Sie dabei, die praktischen Übungen zu Hause durchzuführen.

Zu den Kursinhalten zählen:

  • Einführung in die Praxis der Achtsamkeit
  • Körperwahrnehmungsübungen
  • Schwerpunktthema „Achtsam essen“
  • Die verschiedenen Arten des Hungers
  • Einführung in die Meditation
  • Achtsame Körperübungen
  • Reflexionsübungen
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Der Kurs  umfasst acht Termine à 2 Stunden, sowie einen 6-stündigen Achtsamkeitstag mit gemeinsamem achtsamem Mittagessen. Die Kursgebühr beinhaltet Audiodateien, ein Begleitheft, ein individuelles Vorgespräch und ein Nachgespräch.

Die Kursgebühr für 22 Kursstunden beträgt 264 EUR.

AnmeldungNÄCHSTER KURS:

Zur Zeit kein Termin.

Kursort: Gaisbergstraße 41, 69115 Heidelberg-Weststadt

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie mich an unter 0173 – 88 533 83 oder schreiben Sie mir.